Geschiedene

Waltraud Sennewald

Zielgruppe:

Menschen in Trennung, Scheidung und Einsamkeit, die den Weg mit Christus und der Kirche suchen

Entstehung:

Beim Symposium der Hauskirche 2003 in Salzburg kam es zu einem Gespräch mit Bischof DDr. Klaus Küng über die Situation der Geschiedenen .

Die Frage: „Was tut die Kirche für die getrennt Lebenden und Geschiedenen“ fand offene Ohren und es begann ein Dialog mit dem Bischof. Er unterstützte die Initiative eine Gruppe aufzubauen und lud zu den Arbeitstreffen der Hauskirche ein. Dabei kam es zu einer Begegnung mit Frau Emma Schumacher aus der Schweiz von der Gemeinschaft „Solitude Myriam“. Sie berichtete uns, dass ihre Gruppe (in Kanada gegründet) bereits über 20 Jahre besteht und vermittelte uns die Inhalte und den Weg der Gemeinschaft.

Gründung von „Magnificat

Direktor Rimmel, der Leiter der Gebetsstätte Wigratzbad ermutigte uns, mit einer Gruppe zu beginnen, da es ihm auch ein großes Anliegen war.
Am 8. Dez. 2004 trafen sich 3 geschiedene Frauen in Wigratzbad zu ihrem 1. Gebetstreffen und haben sich für diesen Weg und in dieser Aufgabe der Muttergottes geweiht.
Der Name „Magnificat“ wurde uns dabei ins Herz gelegt.

Inhalte und Ziele:

Magnificat – Gebetstreffen

Jeden 2. Sonntag im Monat in der Gebetsstätte Wigratzbad bei Wangen im Allgäu
11.00 Uhr Gottesdienst
12.00 Uhr Gemeinsames Essen (Agape)
13.00 Uhr Lobpreis – Gebet – Meditation und Tanz
anschließend Katechese durch einen Priester oder Lesen von Familiaris consortio, oder Bibeltext, oder Bericht über die Gemeinschaft „Solitude Myriam“
Gebet und Segen
Ende ca. 16.00Uhr

Siehe auch unter Infos/Termine!