Hauskreise und Glaubensbuch

1. Bildung von Hauskreisen
2. Inhalt der Glaubensbuch
3. Aufbau der einzelnen Themen
4. Kostprobe
5. Bestellung

1. Bildung von Hauskreisen

Papst Johannes Paul II. hat in der Enzyklika "Familiaris consortio" den bedeutenden Satz geschrieben:

"Die Zukunft der Menschheit geht über die Familien!"

Die Familie muss daher in einer von Tag zu Tag mehr materialistischen, atheistischen und durch Terror bedrohten Welt wieder das "Zentrum und das Herz der Zivilisation der Liebe" (Papst J.P.II., Brief an die Familien) werden.

Dies ist aber solange nicht möglich, solange sich die Christen nicht intensiv mit dem Glauben beschäftigen. Am 7. April 1987 hat der Papst in Argentinien behaupte, dass "die Unwissenheit der schlimmste Feind des Glaubens ist". Wir müssen also trachten, diesen schlimmen Feind des Glaubens auszurotten.

Unter den vielen pastoralen Lösungsansätzen zur Glaubensvertiefung scheint eine gruppenspezifische Lösung am verheißungsvollsten, bei der sich interessierte Christen in kleinen Hauskreisen mit Glaubensthemen beschäftigen.

Wenn jemand Partys organisiert, damit andere Töpfe oder Putztücher kaufen, dann erhält der Organisator immer irgendein Geschenk der Firma. Wenn Christus sagt "was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan", dann sollte das für Christen genug Ansporn sein, um sich für andere einzusetzen.

Wir hoffen, dass sich, getrieben durch den Heiligen Geist Multiplikatoren finden, die zu Gründern von solchen Hauskreisen werden.

2. Inhalt des "Glaubensbuches"

Damit sich die Teilnehmer an einem Hauskreis systematisch mit dem Glauben beschäftigen können, wurde nun eine neue "Glaubensbuch" auf der Grundlage des Katechismus der Katholischen Kirche zusammengestellt.

Es wird darin nicht nur der mögliche Aufbau eines Hauskreises beschrieben sondern es werden auch 56 in sich abgeschlossene Themen als "Lebenshilfe und Glaubensschule" angeboten.

3. Aufbau der einzelnen Themen

Jedes der 56 Themen wird auf einem A4-Blatt abgehandelt, so dass es leicht bei einem Hauskreistreffen besprochen werden kann. Folgende Elemente sind gleich bleibend:

4. Kostprobe

Über die folgende pdf-Datei können Sie Titelbild und zwei Beiträge herunterladen.
 Klicken Sie einfach HIER

Kardinal Schönborn, Familienbischof Küng und andere haben für das Glaubensbuch ein Vorwort geschrieben.
Das Glaubensbuch hat auch kirchliche Druckerlaubnis.

5. Bestellung

Das "Glaubensbuch" (256 Seiten A5; ISBN 978 3 85406 182 3) ist im Mediatrix-Verlag erschienen.
.

Die offizielle Bezeichnung des Buches lautet:
   Das unmögliche Glaubensbuch - ... mit dem Untertitel: Lebenshilfe für Leib und Seele.

Das Glaubensbuche kann natürlich über jede Buchhandlung bezogen werden.