Gebetsschatz

Das Gebet ist nach Therese von Avila
"
ein Gespräch mit einem Freund"!

Es ist beschämend, wenn man mit einem Freund nicht mehr reden kann, weil man die Sprache verlernt hat. Leider haben heute viele Menschen das Reden mit Gott - das Gebet - nie gelernt oder schon lange wieder vergessen.

Max Thürkauf bekennt, dass er als anerkannter Wissenschaftler keine Gebet mehr kannte und seine Frau bitten musste, ihm das Beten zu lehren!

Wir bieten Ihnen daher eine große Auswahl an Gebeten an:

*       GEBETSSCHATZ – eine Fülle von Gebeten

*       Gebet der "Frau aller Völker" => besonders aktuell !!!..

*       Gebet und Katechismus - Grundlegendes aus dem Katechismus.

*       Großes Gebet für die Familie

*       Rosenkranzgebet - eine Anleitung für Anfänger.

*       Rosenkranz - Gebets - Sturm

*       Weihegebet der Familien an Maria

Gebet und Katechismus

Der Katechismus der Katholischen Kirche beschäftigt sich in seinem vierten Teil ausschließlich mit dem christlichen Gebet. Sie können die Katechismustexte online abrufen! Katechismus

Der Katechismus unterscheidet zwischen drei Gebetsformen:

*       Mündliches Gebet (2722)
Das mündliche Gebet, das in der Einheit von Leib und Seele der menschlichen Natur grundgelegt ist, verbindet den Leib mit dem Gebet des Herzens nach dem Beispiel Jesu, der zu seinem Vater betete und seine Junger das Vaterunser lehrte.

*       Betrachtendes Gebet (2723)
Das betrachtende Gebet, die Meditation, ist ein betendes Suchen. Es bezieht das Denken, die Einbildungskraft, die Gefühlsregung und das Verlangen mit ein. Es will die gläubige Aneignung des Betrachteten mit der Wirklichkeit unseres Lebens verbinden.

*       Inneres Gebet (2724)
Das innere Gebet ist der einfache Ausdruck des Mysteriums des Betens. Es ist ein gläubiger Blick auf Jesus, ein Horchen auf das Wort Gottes und eine schweigsame Liebe. Es vereint mit dem Beten Christi, insofern es an seinem Mysterium teilhaben lässt.

Rosenkranz - Gebets – Sturm -
Es geht um das Leben!

Stichwort: 100.000 Rosenkränze für das Leben
Diese Zahl steht für die jährlich in Österreich abgetriebenen Kinder !!!

"Mit außerordentlichen Initiativen und im gewohnten Gebet möge von jeder christlichen Gemeinde, von jeder Gruppe oder Vereinigung, von jeder Familie und vom Herzen jedes Gläubigen ein leidenschaftliches, inständiges Bittgebet zu Gott, dem Schöpfer und Freund des Lebens, emporsteigen." (PJP II. Evangelium Vitae)

Wenn Sie mitmachen wollen, dann schreiben Sie bitte an:

JA zum Leben / HLI Österreich
Aktion "100.000 Rosenkränze für das leben"
Taborstraße 11a/6
A-1020 Wien